uf der Insel Schiermonnikoog, NL, die zu den Westfriesischen Inseln in der Nordsee gehört, bin ich 1991 zu ersten Mal gewesen. Bei meinem zweiten Besuch 1997 entdeckte ich den "Vredenhof", auf dem am Strand angespülte Seeleute ihre Ruhestätte fanden. In den beiden Weltkriegen kamen weitere Soldaten verschiedener Nationen, darunter auch ein Marokkaner, hinzu.

Inzwischen mit dem Ahnen-forschungsvirus infiziert, erstellte ich eine Übersicht über den Vredenhof im Sommer 2003, beobachtet von weiteren Besuchern der Anlage. Im Grunde genommen hatte ich dies nicht vor, als ich dorthin in den Urlaub fuhr.

erne hätte ich hier ein Foto von dem Friedhof eingestellt; bloß habe ich keins! Wenn man es genau betrachtet, warte ich noch auf das Foto, welches in der Kamera meiner Freundin auf seine Entwicklung wartet. Inzwischen ist fast 1 Jahr vergangen... Allerdings gibt es eine Seite mit Bildern vom Vredenhof.

Etwas über die Geschichte des Vredenhofs schrieb Albrecht Schreiber in der Zeitschrift für Trauerkultur.

NIEDERLANDE

VREDENHOF SCHIERMONNIKOOG

Karte Schiermonnikoog
Übersicht Vredenhof
Vredenhof Feld 1
Vredenhof Feld 2
Vredenhof Feld 3
Vredenhof Feld 4
Graflijst Vredenhof
Besucherzähler
Gästebuch & Forum

Archive

Latter Day Saints

Literatur

Namen und Orte

Projekte

Software